Erfolg ist ein extrem einseitig betrachteter Teil auf der Bühne der Selbständigen.
Liebst Du, was Du tust? Falls nein, findest Du bestimmt Handlungsoptionen. Wenn ja, alles bestens 🤩.
Oder nicht?
Wie oft ordnen wir unsere Daseinsberechtigung nach den Werten der Sichtbarkeit, Followerschaften, unserem eigens erzielten Einkommen oder der Menge echter Interesse bezeugender Freundschaftsanfragen anstelle ständiger Verkaufshebel, die uns beweisen wollen, warum wir alles falsch machen? Echte anhimmelnde Fans erhalten nur die „Guten/Großen“. Der Rest bekommt Vertriebsangebote 😅. Falls Du so denkst, möchte ich Dich anregen, das zu stoppen (sofern es Dich Kraft kostet und demotiviert).
Welches Thema steckt hinter Deinem Gefühl?
Nehmen wir beispiksweise (den Tippfehler fand ich zu genial als ihn zu korrigieren 😂) also pieksweise … welches Thema piekt Dich? Sagen wir allgemein der Erfolg.
Mich hat das mein ganzes Erwachsenenleben lang verfolgt. Während ich fleißiger war als viele andere, Unsummen für Berater und Marketing ausgab, mich ständig weiter bildete, drei Kinder und andere Seelen nebenbei stark machte, ging in meinem Leben mehr schief als ein normales Herz eigentlich tragen könnte (würde eine Freundin jetzt sagen). Wenn Dich wildfremde Menschen verleumden und verfluchen, weil sie Gerüchten mehr glauben als Deinem reinen Herzen, dann ist das eine steile Lernkurve. Doch sie hat mich vieles gele(e)(h)rt. Über uns Menschen, das Leben und unseren Weg hindurch.
Ich erkannte, dass ich anderen Wesen den Wert bedingungsloser Liebe nicht erklären kann, sondern es darauf ankommt, dass ich sie erfahren durfte. Sie spiegeln sich selbst in mir. Nichts weiter.
Ich stellte fest, dass meine vielen Weiterbildungen kein Nachjagen großer Vorbilder sind, sondern eine Qualität meines Neugierde-Motivs und meiner Intelligenz. Erst jetzt, wo ich endlich wieder studiere und mich bei jedem neuen Thema freue wie ein kleines Kind, habe ich meine ewige Suche verstanden. Mein Geist braucht das, weil es mich beflügelt. Und weil ich es kann.
Zurück zum Erfolg. Mein Leben hat mir ein wundervolles Haus geschenkt, dessen An- und Ausblick ich jeden Tag voller Demut genieße. Ist das nicht ein wunderbarer Lohn für all mein Tun? Oder dass ich nach einem solchen Schreibmoment wie diesem, im Anschluss vor lauter Ergriffenheit und Glück weinen darf? Welches Bankkonto kann mir diese Erfüllung schenken?
Das Allerwichtigste jedoch:
Ich liebe was ich tue und ich weiß mittlerweile was ich drauf habe. Den Einen bringt es was und sie wissen meine Beiträge seit Jahren zu schätzen. Andere nicht. Doch wessen Aufgabe ist es schon, die ganze Welt gleichzeitig zu retten? Das schafft ja noch nicht einmal das Leben selbst 😄.
Es ist in Ordnung vollkommen unsichtbar zu sein. Denn auf welchen Zeitwerten basiert diese Einstufung schon?
Außerdem macht es mich frei. Ab und an liebe ich das Coachen und dann hasse ich es wieder und nehme alle entsprechenden Teile von meiner Webseite, um nur noch zu schreiben. Wir Menschen sind nun mal kein ewig starres Press-Schema, sondern variabel wie die Launen der Natur.
Manchmal bin ich hektisch, ungeduldig, habe eine schrecklich keifige Stimme und es gibt reichlich Menschen, die meine Werte nicht teilen. Doch das müssen sie nicht, damit ich mich als vollwertig akzeptiere. Meine Hüften tragen meine Vollwertigkeit und das trotz nur 2 gesunder Mahlzeiten am Tag. Die Einen glauben es, die Anderen halten mich für zu blöd, eine banale Kalorien-Bewegungsformel zu verstehen. Wat soll’s 😅.
Wenn wir unser anderes Haus nicht bald verkaufen, weil die Menschen sich lieber Horrorgeschichten erzählen als die Wahrheit, kann es sehr schnell vorbei sein. Doch vier Jahre in meinem Traumhaus kann mir niemals mehr jemand nehmen.
Wir alle schwingen zwischen zahlreichen Polen des Lebens. Perfektion war nie unsere Aufgabe und Erfolg ist kein Ziel. Er ist nur eine Position auf einer Gerade namens Leben.
Herzallerliebste Grüße, Deine Tanja
Inspiriert Dich das? Dann teile es gern, damit andere auch etwas davon haben. Wenn nicht, dann wird auch mein Leben weitergehen 🤗. Ich bin so oder so wichtig. Genauso wie Du 😘.